Kubus

hier ein mini-"projekt" von mir. es ist schon ein bisschen älter, ich habe es zu meiner zivi-zeit gemacht. als bei meiner diensstelle wieder mal irgendwelche pakete angekommen sind, und ich ein bisschen zeit übrig hatte, habe ich mir überlegt was man wohl mit den kartons damit so anstellen könnnte. noch dazu hatten die dort eine dekupiersäge. also habe ich zuerst ein bisschen rumgemalt und rumprobiert (am anfang habe ich nur 2 stücke karton mit einer verzahnung verbunden), und schließlich habe ich 6 stückchen karton übereinander gelegt und mit ein bisschen klebeband verbunden. auf das oberste habe ich dann gemalt, was ausgeschnitten werden muss.

kubuskubus

danach musste man es ja nur noch ausschneiden. und da kam dann die säge zum zug. leider ist das (zumindest für mich) nicht so einfach mit einer dekupiersäge zu sägen (da muss man ja das werkstück drehen und nicht die säge wie beim stich- und laub-sägen). deswegen habe ich statt einem normalen sägeblatt ein "allseitig schneidendes" eingespannt. damit kann man nun von allen seiten schneiden und muss das werkstück nicht mehr drehen.

kubus

oben das "allseitig schneidende" und unten das normale sägeblatt nach dem ausschneiden kann man dann ganz vosichtig das innere herausnehmen.

kubuskubus

und dann braucht man es nur noch zusammensetzten. man muss allerdings beachten, dass man manche teile "seitenverkehrt" einsetzten muss.

kubuskubus

und schon ist der "kubus" oder einfach nur würfel fertig.