blitz verlängerung

als ich mich wegen dem blitz-gerät-kauf für meine d40 ein wenig informiert habe, bin ich auch über ein gewisses kabel namens sc-28 von nikon gestolpert, mit dem man seinen nikon-blitz entfesseln kann. natürlich war da sofort der haben-will-gedanke. die vernunft und der hohe preis hielten mich aber davon ab. bis jetzt.

zur zeit (april 2008) befinde ich mich in einem kleinen zeit-loch. ich bin mit dem zivi fertig, und warte darauf, dass ich mit dem studieren anfangen kann. also vertrödel ich die zeit vor dem computer. heute habe ich mir mal ein herz gefasst und ein bisschen was sinvolleres gemacht. hier ist es:

blitz verlängerungblitz verlängerungblitz verlängerung

eine blitz-verlängerung für nikon-blitze für minimal kleines geld. und das beste ist, es funktioniert sogar ;-) neben einem lötkolben (incl. zinn und evtl. lötfett), zangen, sandpapier, feile, säge, kabel und andere dinge, die man in einer kleinen werksatt findet, braucht man:

blitz verlängerungblitz verlängerungblitz verlängerung

eine streifen-raster-platine, eine kupfer-platine, eine feder aus einem scheibenwischer und eine gitarrensaite (welche genau kann ich leider nicht sagen, aber eine rel. dünne).

blitz verlängerungblitz verlängerung

die gitarrensaiten eignen sich deswegen so gut dazu, weil die ein bisschen störrisch sind, fast wie feder-stahl. aufpassen sollte man mit den saiten vor allem beim schneiden. damit kann man sich ganz einfach sein werkzeug kaputt machen, da die saiten so hart sind. ich habe mir damit eine kerbe in meinen seitenschneider gemacht. auf jeden fall, habe ich die dann so wie auf dem linken bild zu sehen gebogen, und dann eigelötet, sodass die kleine spitze ungefähr genau auf die kontakte zielt. vorher muss man auch noch die löcher etwas vergrößern, bzw. zwei zusammenfassen.

blitz verlängerungblitz verlängerung

die platine ist gerade so groß, dass sie genau in den bitz-schuh bei der kamera passt. damit aber auch der kontakt zur masse gegeben ist, muss man noch auf der rückseite der platine (bild rechts) einen kontakt anbringen. dann wäre das eigentlich so weit schon fertig. beim einlöten der gitarren seiten, muss man darauf achten, dass nicht das ende, das eingelötet wird, unten rausschaut, sonst verkratzt es die kamera, bzw. den blitz-schuh.

blitz verlängerungblitz verlängerung

die blitz-seite ist ein bisschen einfacher. man biegt sich die scheibenwischer-feder (vom netten automechaniker nebenan) zu einem "U" (das ist allerdings schon ein bisschen schwieriger.), zeichnet die punkte auf einer platine auf, und entfernt mit dem cutter kupfer von der platine, sodass "pads" entstehen, und eine möglichkeit die kabel anzulöten (oben auf dem bild sieht man es ganz gut). ist natürlich schon ein bisschen komplizierter, aber mit ein bisschen geduld schafft man es! die kerben die ich da eingefeilt habe, sind dafür da, dass man den blitz einfach rein schieben kann, sonst verhakt er sich recht leicht.

jetzt muss ich nur noch lernen, wie man damit schöne fotos machen kann. bzw. davor muss ich natürlich das kabel noch ein bisschen verlängern. mal schaun ob ich irgendwo ein schönes 5 adriges kabel herbekomme. notfalls nehme ich einfach ein flexibles netzwerk-kabel, da ist es dann sogar noch ein bisschen geschirmt. wenn ihr es nachbauen wollt und spezielle fragen habt, werde ich sie gerne beantworten (oder zumindest versuchen)

kleines update: inzwischen habe ich das kabel auf ca 2,8 m verlängert, und eine zugentlastung für das kabel angebracht:

blitz verlängerung

noch ein update: ich habe nun eine version 2 für die blitz-seite angefertigt. etwas mehr bastel aufwand, dafür aber sehr viel stabiler. im gegensatz zur seite für die kamera würde ich dem anschluss für den blitz echte praxis tauglichkeit zusprechen. man kann ihn auf einen gorillapod stecken, oder direkt auf ein stativ schrauben. hier ein paar bilder dazu:

blitz verlängerung neublitz verlängerung neublitz verlängerung neu

die konstruktion besteht aus aluminium-profilen (zwei kleine stückchen U und zwei kleine stückchen L) und eichen-parkett. in das eichenparket wurden kurze stücke einer gewindestange geschraubt, und unten mit dem kabel verbunden. damit der abstand zwischen dem U profil und den kontakten stimmt, habe ich noch eine lochraster platine als abstandshalter untergelegt. leider war das u-profil etwas zu stark, deswegen musste ich die oberseite abfeilen. unten an das L-profil wird dann einfach noch mal eine platte geschraubt, dass man daran wieder die selber gemachte stativ-platte schrauben kann.

auch für die kamera seite gab es überlegungen für eine neue version. allerdings ohne erfolg, da der stift zu schwergängig ist. wahrscheinlich weil die feder den stift schräg nach unten drückt.

blitz verlängerung neu