Tilt-Objektiv

letztes wochenende kam der benny bei mir vorbei und brachte mir ein objektiv mit. es handelt sich dabei um eine 1:5,6 150mm linse von rodenstock, aus einem mittelformat vergrößerer. wir haben auch schon früher mit allen möglichen objektiven versucht tilt-fotos zu machen. einfach den ärmel von einer schwarzen vlies-jacke abmachen, vorne das objektiv drauf, hinten die kamera dran. das geht schon ganz gut, ist aber trotzdem sehr nervig. normale kamera-objektive sind dafür aber nur bedingt geeignet, weil diese einen kleinen bildkreis haben. da das objektiv aber aus einem mittel-format vergrößerer stammt hat es einen rel. großen bildkreis.

vor kurzem habe ich auf make:online gesehen, wie man einfach selber balgen herstellen kann. damit die ganze mechanik nicht zu kompliziert wird habe ich mich entschlossen, zum einen nach dem prinzip quick&dirty zu basteln, und zum anderen nicht nur auf metall, sondern auch auf holz zu setzten.

Balgendiy tilt

hier das monster in voller pracht. da meine nikon d40 schon sehr schnell sehr arg zum rauschen anfängt, mussten wir bei trüben wetter im zimmer den blitz einsetzten.

das objektiv befindet sich zwischen zwei holzplatten, und wird mit 3 schrauben festgehalten. an die vordere holzplatte ist unten ein stück flach-eisen mit schrauben befestigt, an dem wieder eine maschinen schraube geschweißt ist. an der unterseite kann man die mutter erkennen. dadurch kann das objektiv gedreht werden.

um das obktiv verschieben zu können, also um scharf stellen zu können habe ich durch einen holzblock zwei löcher gebohrt, und diese holzblock anschließend in 3 teile zersägt (dadurch, so meine theorie, habe ich keine probleme mit leicht versetzten bohrungen). für den vorderen schlitten habe ich die löcher etwas aufgeschliffen, damit er sich leichter verschieben lässt. jetzt hat er etwas zu viel spiel, und verhakt immer wieder. ich denke man könnte das problem lösen, in dem man einen etwas längeren schlitten verwendet.

diy tiltdiy tiltdiy tilt

besonders stolz bin ich auf meinen selbst geschliffnen imbus. das objektiv wird nämlich nicht mit einem nikon bajonett befestigt, sondern über den anschluss für das stativ. das ist aber leider ein amerikanisches gewinde, also habe ich mir vor einiger zeit ein paar schrauben für dieses gewinde besorgt, unter anderem auch imbus schrauben. der imbus muss nun natürlich auch amerikanisch sein, ich habe aber nur metrische. also habe ich mir aus einem 8mm rundeisen (aus dem auch die führungsschinen sind) einen geschliffen.

der balgen ist nach obiger anleitung gefalten. allerdings habe ich, nachdem ich zuerst alle falze markiert habe, das papier zu einer röhre zusammen geklebt, und dann angefangen den balgen zu falten. bei meinen test-balgen ist es mit immer wieder passiert, dass ich keine rechten winkel hinbekommen habe. jetzt habe ich zwar rechte winkel, aber dafür sind die faltungen teilweise etwas unsauber.

diy tiltdiy tilt

hier nun auch 2 test fotos. leider kann ich nicht so gut damit umgehen, die schönen fotos hier auf dieser seite sind ausnahmsweise nicht von mir, sondern vom benny.

diy tilt

und hier noch ein wahres meisterwek vom benny, das auf den ersten blick langweilig aussieht. die schärfe ebene ist so verlagert, dass sie auf dem keyboard liegt. also ist die ganze schrift scharf (kann man auch gut am staub erkennen :-X). die drehknöpfe ragen aber aus dieser ebene heraus und sind deswegen unscharf.