lamellenbilder

in einem lamellenbild verstecken sich eigentlich zwei bilder, und je nachdem von welcher seite man drauf schaut, sieht man das eine bild, oder das andere. inzwischen habe ich mir sagen lassen, dass das was aus zwei bildern besteht eigentlich ein riefelbild bzw. riffelbild ist. ich habe da schon mal was vorbereitet:

lamellenbildlamellenbildlamellenbild

so schaut das ganze aus, wenn es fertig ist. bei der bildauswahl sollte man natürlich darauf achten, dass man nicht bilder mit zu vielen details nimmt, und vor allem bilder die sich z.b. durch die hintergrundfarbe stark unterscheiden. bei diesem beispiel habe ich 13 streifen gewählt, und ungefaltet ist der ausdruck vom bild ca 30 cm lang gewesen.

lamellenbildlamellenbild

jetzt aber zum eigentlichen programm: lamellenbilder selbst gemacht

inzwischen kann man damit nicht nur zwei bilder in eines verwandeln, sondern sogar drei. Das heißt, dass man jetzt von rechts ein bild sieht, von links ein anderes, und wenn man genau von vorne drauf schaut sieht man ein drittes. dafür muss man den ausdruck etwas anders falten. es werden keine dreiecke gefaltet sondern das papier direkt aufeinander, sodass viele papierstreifen senkrecht stehen.

lamellenbild

dort muss man nun an jedem bild übergang falten, dass eine art ziehharmonika entsteht. am einfachsten geht das, wenn man vorher einfach mit einer nadel, einem stumpfen messer, oder mit einem glasschneider die linien die gefaltet werden sollen ein bisschen eindrückt, dann faltet es sich viel schöner!

lamellenbild

wenn man will kann man es jetzt noch mit doppelseitigen klebeband auf einen karton kleben. schon ist es fertig. hier noch ein paar bilder von meinem lamellenbild:

lamellenbildlamellenbildlamellenbild