entfesselter blitz

entfesselt ist der blitz eigentlich auch schon, wenn man ihn mit einem kabel neben der kamera anbringt. das was hier gebastelt wurde heißt auch tochter blitz, oder auf englisch optical flash trigger. es ist ein blitz-controller, der auf helligkeitsunterschiede reagiert. d.h. man platziert den controller so, das er noch ein bisschen was von dem blitz der kamera abbekommt (funktioniert auch über reflektion durch eine weiße wand) und dadurch wird dann der blitz ausgelöst. entscheidende vorteil: man kann blitze kabellos auslösen und quasi unendlich viele davon kombinieren. und das für geschätzte 3 euro (plus arbeitszeit ;-)

nachdem ich das auf so vielen seiten gesehen habe die auch bauanleitungen für kabellose blitzauslöser zeigen dachte ich mir, dass ich so was auch haben muss. noch dazu kommt, dass ich vor ein paar wochen einen zusätzlichen blitz geschenkt bekomen habe, aber immer nur einen an der kamera anschließen kann. herausgekommen ist folgendes:

entfesselter blitzentfesselter blitz

eine photodiode, zwei NPN transistoren, ein paar widerstände, mehr braucht es nicht. aber das wichtigste: ein thyristor. der schaltet dann den blitz zu. beim link weiter oben beschreibt heise dass bei modernen blitzen am blitz-schuh nur 5V anliegen. bei meinen blitzen, liegt aber 50 volt an, von daher habe ich mich für die etwas kompliziertere version entschieden, aber trotzdem versucht alles möglichst einfach zu halten. und weil man ja nie genug bekommen kann, habe ich auch noch ein mikrophon angeschlossen, und nun kann man damit zerplatzende luftballons fotografieren.

wie bereits bei der blitz-kabel-verlängerung habe ich auch hier die adapter für den blitz also den blitzschuh selber gebaut. bei der version im fertigen gehäuse hatte ich nur die älteren blitze vor augen, die nur einen kontakt zum auslösen haben. moderne blitze haben dort noch mehr kontakte. beim prototypen habe ich dann die kupferschicht bis auf einen kleinen punkt in der mitte entfernt, dort ein loch gebort, um auf der rückseite ein den kontakt abgreifen zu können. den dicken lötzinn punkt habe ich vorsichtig abgefeilt. damit ist es auch möglich blitze auszulösen, die über kontakte für automatik funktionen verfügen.

entfesselter blitzentfesselter blitz

als kleiner "beweis" das foto. auf dem ist der blitz zu sehen, der mit diesem gerät ausgelöst worden ist. das kabel das aus dem bild geht ist übrigens die stromversorgung des blitzes ;-) nicht dass ihr denkt ich hätte geschummelt. der optische blitz auslöser liegt übrigens auf dem blitz. das kleine gelbe kästchen ist der auslöser und das blaue ist die batterie.

update: inzwischen habe ich es mal fertig bekommen den schaltplan zu malen. die fotodiode ist die BPW 34, der thyristor ist der TIC 106D und die beiden NPN transistoren sind vom typ BC337. beim kondensator habe ich einen mit 0.047µF genommen. ich denke aber das man nicht genau die bauteile nehmen muss,..

tochter blitz

dann habe ich mir auch noch mal einen neuen slave gebaut, in einem größeren gehäuse, dafür kann er aber auch mehr ;-) mit dem einen schalter kann man ihn an und ausschalten, und mit dem anderen kann man zwischen licht und ton-empfindlich umschalten.

tochter blitztochter blitz

das gehäuse ist aus einem alten radio. da werden manche baugruppen extra abgeschirmt aufgebaut, und dann genau in so einem gehäuse untergebracht. das schöne dabei ist, dass dort schon extra führungsschienen für die platinen eingebaut sind. nachteil ist, dass es auf stereo ausgelegt ist, und deswegen ganz vorne noch mal extra unterteilt ist. bei der einfachen schaltung die ich verwendet habe, ist es aber kein problem alles auf eine seite unterzubringen.

blitz slave schalter updateblitz slave schalter updateblitz slave schalter update

update 2: nachdem es mir bereits öfter passiert ist, dass der 9V block leer wurde, weil ich versehentlich an den ein-schalter gekommen bin, habe ich ein stück von einem aluminium L-profil verwendet um eine kleine sicherung einzubauen.