strudel

strudelstrudelstrudel

bei strudel handelt es sich um mein erstes, größeres processing programm, das auch ein bisschen objektorientiert geschrieben wurde.

strudelstrudelstrudel

man kann damit all diese schönen bilder generieren, die sich im programm dann auch noch bewegen.

strudelstrudelstrudel

das problem ist, dass es ein bisschen gewöhnungsbedürftig über die tastatur gesteuert wird. mit den buchstaben q und a kann man den aktuell ausgewählten zahlenwert in 1er schritten ändern, mit w und s in 0.1er schritten und mit e und d in 0.01er schritten. mit u und i wählt man den paramter aus, den man verstellen will. bei bestimmten parametern, z.b. mousex kann man pro parameter mehrere werte ändern (bei mousex ist das z.b. der faktor und der offset). die werte kann man mit j und k auswählen. den modus des parameters kann man mit m und , ändern (z.b. sinus, mousex oder mousey). die buchstaben kombinationen liegen jeweils in einer reihe, dass man es sich ein bisschen besser merken kann. die ganzen erklärungen sind auch noch mal in mehr oder weniger gutem englisch mit ? im programm aubrufbar.

strudelstrudelstrudel

das beispiel das ich online gestellt habe, ist so konfiguriert, dass bereits zwei parameter auf die x bzw. y koordinate des mauszeigers gelegt wurden. also einfach mal in das applet klicken und ein bisschen die maus hin und her schieben. so! genug gelabert, einfach selber ausprobieren! (den quellcode gibt es auch über den link.)

strudel_03

das andere problem mit diesem programm ist, dass es viel zu ressourcen hungrig ist. das kommt daher, dass für die animation jeder pixel einzeln gesetzt wird.